Fenstersanierung Rathaus Pasing (Altbau)

Architekt

Andreas Holzapfel

Team

Inga Mannewitz, Daniel Seibert

Adresse

Landsberger Strasse 486, München

Projektdatum

2012

Der Gebäudekomplex mit 75 Räumen, Sitzungssaal und Nebenräumen wurde 1936 – 37 nach den Plänen der Architekten Heinrich Rettig und Friedrich Lämmle errichtet. Der Westflügel wurde 1949–50 von Heinrich Volbehr wiederaufgebaut. Das Rathaus Pasing (Altbau) ist als Einzeldenkmal in die Denkmalliste eingetragen.
Es sind folgende Behörden in dem Gebäude untergebracht (alle mit Besucherverkehr): Sozialbürgerhaus und Nebenstelle Kreisverwaltungsreferat mit Standesamt, Bundesagentur für Arbeit

In genauer Abstimmung mit der Unterer Denkmalschutzbehörde und dem Bayerischem Landesamt für Denkmalpflege wurde ein Sanierungskonzept für die gesamten Fenster des Gebäudes entwickelt.
Dabei handelt es sich um Verbundfenster aus der Entstehungs- bzw. zu einem geringen Anteil aus der Wiederaufbauzeit. Diese sind aus Kiefernholz mit Einscheibenverglasungen, nur einige Fenster in besonderen räumlichen Situationen sind aus Eiche gefertigt. Insgesamt wurden 170 Fenster bearbeitet.

Folgende Ziele wurden mit der Sanierungsmaßnahme erreicht:

– deutliche Verbesserung des Wärmeschutzes
– keine Kondenswasserbildung mehr im Flügelzwischenraum
– Die sanierten Fenster sind schlagregendicht und winddicht
– Die neue Ausstattung der Fenster ermöglicht ein wirkungsvolles Lüften
– Die Fassaden wurden nach innen und außen optisch aufgewertet

Dabei kamen 2 Sanierungskonzepte zur Anwendung:

1. Aufdoppeln des bestehenden Rahmens, Fertigung neuer isolierverglaster Innenflügel, Verbundfenster mit historischem Fensterstock und Außenflügel
2. Erhalt des historischen Fensters, Verglasung des Innenflügels mit dünnem Spezial-Isolierglas, Verbesserung der Dichtigkeit und Verbesserung der Bedienbarkeit durch den Einbau moderner Beschläge, bei Erhalt der sichtbaren historischen Scharniere und Griffe.

© 2017 |
uns architektur und städtebau
zenettistr. 17 | d-80337 münchen
t +49 89 720 595 41